Zum Inhalt
Home » Rituale und Zyklen

Rituale und Zyklen

Die Jahreskreisfeste sind ein fester Bestandteil meines Lebens. Sie sind ein Überbleibsel unserer Vorfahren, das ich gerne auf meine eigene Art zelebriere.

Der Jahreskreis ist ein immer wiederkehrender Zyklus, bei dem sich die Zeit und die Bedürfnisse jeweils ändern, der Kern des Ganzen jedoch gleichbleibt. Dies ist folgendermassen zu verstehen: Das Jahr kommt immer wieder im Selben Rhythmus auf uns zu, die Inhalte des Jahres wechseln jedoch immer.
Im Jahreskreis gibt es vier Mondfeste zu feiern sowie vier Sonnenfeste. Die Sonnenfeste sind auch in der heutigen Zeit noch fest verbreitet, als Kompass für die Sommer- und Winterzeit. Dazu gehören die Wintersonnenwende, die Frühlingstag- und Nachtgleiche, die Sommersonnenwende sowie die Herbsttag- und Nachtgleiche.
Bei den Mondfesten ist es vor allem Samhain – das Totenfest, welches auch den Beginn des neuen Jahreskreises ist, das präsent ist. Daneben gibt es noch die Imbolc, sie steht für die Geburt des Lichts, die Beltane, dies ist das Maifest und Lugnasad, welches den Beginn der Erntezeit ankündigt.

Seit zwei Jahren biete ich die Jahreskreisfeste in unterschiedlichen Formen in MiiN RuuM an.Diese finden als Ritualabend, beziehungsweise Ritualmorgen, den man buchen kann, indem wir gemeinsam im Kreis sind, entweder in der Natur oder in MiiN Ruum.

Rituale:
Räucherworkshop: Räuchern ist eine meiner grossen Leidenschaften. Ich wende es zu den verschiedensten Möglichkeiten an..: Bei Ritualen, als Prozessbegleitung, zum Reinigen und Klären und noch für vieles mehr.
Auch dieses Jahr findet wieder ein Räucherworkshop statt, in dem es um alles rund ums Räuchern geht.Räucherworkshop: Mittwoch, 13. Dezember 23
19:00 bis ca. 22:00

In Seelenverbindung durch den Jahreswechsel:
Nütz die Zeit zwischen der Zeit- die Zeit des Jahreswechsels ganz bewusst für Dich. In dieser kraftvollen und magischen Zeit zurückschauen ins Jahr das war, hinschauen ins Hier und Jetzt und vorausschauen ins Jahr das kommt.
In meiner Onlinebegleitung wirst Du mit täglichen Inspirationsmails in diesem Übergang unterstützt. Du erhältst von mir Vorschläge für Rituale, Übungen mit denen Du Deine Verbindung zu Dir stärken kannst, Meditationen und noch einiges mehr.
Vom 24.12.23 bis am 4.1.24 tauchen wir gemeinsam ein, in diesen bewussten Wechsel der Jahre.